Startseite | Kontakt | Impressum | Links
Sie sind hier: Startseite » Der Anwalt » Meine Grundsätze

Meine Grundsätze

Grundlagen

Seit 1991 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen und habe mich seitdem überwiegend auf die Beratung und Vertretung von mittelständischen und auch größeren Unternehmen aus Handwerk, Handel und Industrie ausgerichtet. Gleichwohl betreue ich auch eine Vielzahl privater Mandanten in allen gängigen Rechtsgebieten.

Juristische Tätigkeit als Selbstzweck ist aus meiner Sicht immer fehl am Platz.

Es geht um wirtschaftliche (und oft auch private) Interessen des einzelnen, den Erfolg von Unternehmen und eine juristische Begleitung, die geeignet ist, diese Ziele bestmöglichst zu erreichen.

Für mich zählt nur der gemeinsame Erfolg. Wir werden nicht immer gewinnen, aber stets eine tragfähige Lösung anstreben.

Und eines ist mir ganz besonders wichtig: Ich bin der alleinige Ansprechpartner für meine Mandanten und als solcher auch erreichbar.

Zielsetzung

Mir geht es weniger um die Quantität der Mandate, als vielmehr um die besondere Qualität der Zusammenarbeit mit dem Mandanten.

Dies gilt gleichermaßen für Einzelmandate von Privatpersonen sowie für gewerbliche Mandanten vom mittelständischen Betrieb bis zur Großindustrie.

Ein Großteil aller hier bearbeiteten Mandate beruht auf einer etablierten, auf Dauer angelegten Geschäftsbeziehung, die sich nach den Anforderungen des Mandanten ausrichtet.

Die Anpassung der Informationswege und die gegebenenfalls auch weitgehend automatisierte Übernahme von Mandanten sind ebenso möglich wie die (ggfls. temporäre) Übernahme von speziellen, ausgelagerten Aufgaben eines Unternehmens, z.B. die Entlastung Ihrer Rechtsabteilung von konkreten Angelegenheiten.

Ich verfüge über mehrjährige Erfahrungen in der Abwicklung derartiger Aufgabenstellungen.

Neben der juristischen Hauptarbeit kann auch in technischer Hinsicht eine möglichst reibungslose und effektive Infrastruktur zur Erledigung aller erforderlichen Aufgaben angeboten bzw. entwickelt werden.

Ich bin sehr interessiert an auch mengenmäßig starken, größeren Mandaten, wobei jedoch im Interesse aller Beteiligten die absehbare Auslastungsgrenze unseres Büros Berücksichtigung finden muss.

Mandantenstruktur

Ich vertrete hauptsächlich Unternehmer und mittelständische Unternehmen. Für meine Mandanten stehe ich in aller Regel nicht nur als einmaliger Interessenvertreter, sondern als langjähriger Rechtsberater in nahezu allen Rechtsfragen, mit denen Sie in Ihrem Geschäftsbetrieb konfrontiert werden, zur Verfügung.

Wir arbeiten hier schnell, flexibel und erfolgsorientiert mit unseren Mandanten zusammen.