Startseite | Formulare | Kontakt | Impressum | Links | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite » Internet Recht

Internetrecht

Das Internet und die modernen, schnellen Informationstechnologien sind zu wichtigen Werkzeugen und Hilfsmitteln in vielen Lebensbereichen geworden.

In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich ein stetig wachsender Beratungsbedarf und für den Juristen auch das Erfordernis ergeben, nicht nur die rechtliche Entwicklung dieser Materie zu verfolgen, sondern auch den Umgang mit der Technologie an sich zu lernen und die damit verbunden Möglichkeiten zu nutzen.

Im Jahre 1981 habe ich das erste Mal mit einem Computer (einem Commodore 8032) gearbeitet.

Seitdem hat mich diese Technik begeistert und mein Bestreben war es von Anfang an, technisches und rechtliches Knowhow miteinander zu verbinden, und zwar als Mittel zur Arbeitserleichterung aber auch als zwingende Voraussetzung für meine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Mandanten aus dieser damals rasant aufstrebenden Branche.

Die Entwicklung des Rechts blieb und bleibt gerade heute viel zu oft hinter der technischen Entwicklung und dem Erfindungsreichtum der wirtschaftlichen Akteure in diesen neuen Medien zurück.

Möglichkeiten und Gefahren dieser Technologie wachsen schnell und gleichermaßen. Schnell sieht man sich rechtlichen Problemen ausgesetzt, die durch eigene Recherchen nicht mehr gelöst werden können.

Deshalb ist es besonders wichtig, bei derartigen Rechtsproblemen einen mit der Materie vertrauten und erfahrenen Ansprechpartner zu finden.

Ich kann Ihnen meine Unterstützung in folgenden Kernbereichen anbieten:

• Allgemeine und besondere Rechtsprobleme aus dem EDV-Bereich (Hardware, Software)
• Wettbewerbsrechtliche Abmahnungen, z.B. im Markenrecht, Urheberrecht, Gebrauchsmusterschutzrecht, wegen Wettbewerbsverstoß usw.
• Rechtsfragen im Zusammenhang mit e-commerce, Vertragsgestaltung, eBay-Shops, Online-Shops usw.

Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Ich informiere Sie gerne unverbindlich vorab, ob und gegebenenfalls wie ich Ihnen im konkreten Fall weiterhelfen kann.